
Vertrauen Sie Ihren Geschäftspartnern im Ausland? Vertrauen sie Ihnen? Wie können Sie das wissen? Was sollten Sie tun und was sollten Sie vermeiden? Es gibt viele Fragen, und man kann nur einmal einen ersten Eindruck gewinnen. Lassen Sie uns also einige der wichtigsten Unterschiede beim… nun ja, Vertrauen zwischen den Kulturen durchgehen!
Allgemeines Vertrauen vs. Vertrauen auf Basis von Sicherheit
Fangen wir am Anfang an: Generell kann man sagen, dass es zwei Arten von Vertrauen gibt. Die eine nennt man “allgemeines Vertrauen” und die andere “auf Sicherheit beruhendes Vertrauen”. Das erste ist etwas, das Sie im Alltag vielleicht als Ihr Bauchgefühl bezeichnen, oder die Einstellung “unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist”. Das bedeutet, dass ich Ihnen, wenn ich Sie treffe, mit Vertrauen begegne, und Sie müssen etwas tun, damit ich mein Vertrauen verliere. Wenn mein Vertrauen hingegen auf Gewissheit beruht, bedeutet das, dass Sie etwas tun müssen, um es zu gewinnen. Und die Art und Weise, wie ich vertraue, wird stark von meinem kulturellen Hintergrund beeinflusst. Die amerikanische Gesellschaft ist zum Beispiel sehr aufgaben- und ergebnisorientiert. Wenn Sie also das Vertrauen Ihres Vorgesetzten oder Ihrer Kollegen gewinnen wollen, müssen Sie ihnen zunächst Ergebnisse vorlegen, zeigen, dass Sie die Fristen immer einhalten usw. In Indien hingegen haben Sie viel Zeit für Smalltalk und Plaudereien, denn das Vertrauen ist etwas Persönliches, das eher dem Bauchgefühl entspringt.
Vertrauen gewinnen und Vertrauen zeigen
In jeder Beziehung gibt es zwei Menschen. Wenn Sie also versuchen, das Vertrauen Ihres Partners zu gewinnen, sollten Sie nicht vergessen, dass er wahrscheinlich dasselbe will. Auf der einen Seite steht also Ihr Wunsch, sein Vertrauen zu gewinnen, und auf der anderen Seite die Art und Weise, wie Sie ihm Ihr Vertrauen zeigen. Wie können Sie Ihren internationalen Geschäftspartner von Ihrem Vertrauen überzeugen? In arabischen Kulturen zum Beispiel können Sie Ihren Partner ernsthaft kränken, wenn Sie nach der mündlichen Besiegelung des Geschäfts sofort den Anwalt anrufen, um die Papiere einzureichen. Auf diese Weise vermitteln Sie, dass Sie ihm nicht vertrauen, und das ist ein guter Weg, auch sein Vertrauen zu verlieren.
Betrachten Sie Vertrauen als eine Sprache. So wie jedes Land seine eigene Sprache hat, so hat auch jedes Land seine eigene Sprache des Vertrauens, und Sie können und sollten sie lernen, wenn Sie sich auf internationale Geschäfte vorbereiten.
Beziehungs- oder aufgabenorientiert?
Sind persönliche Beziehungen oder eher die Arbeit und ihre Ergebnisse wichtiger? In beziehungsorientierten Kulturen entsteht Vertrauen hauptsächlich durch zwischenmenschliche Beziehungen und nicht durch die reinen Arbeitsergebnisse. In Frankreich zum Beispiel ist es eine gute Möglichkeit, Vertrauen aufzubauen, wenn man etwas trinken und essen geht, in anderen Ländern könnte dies jedoch als völlig unangemessen empfunden werden. In Ländern, in denen Beziehungen weniger im Vordergrund stehen, müssen Sie Ihre Arbeit für sich selbst sprechen lassen, anstatt auf einen Drink auszugehen. Das ist etwas, das Sie recherchieren, lernen und dann entsprechend handeln müssen.
Ebenen der Loyalität
Was ist mit Loyalität? Genauer gesagt, mit der Loyalität gegenüber einem Arbeitsplatz? In Japan zum Beispiel ist es immer noch üblich, dass sich Menschen ein Leben lang an einen Arbeitsplatz binden. In den westlichen Ländern, in denen die individuelle Leistung den höchsten Stellenwert hat, ist dies fast völlig unüblich geworden. Im Westen bedeutet es also nichts Schlechtes, wenn man alle paar Jahre den Arbeitsplatz wechselt, im Gegenteil, es kann zeigen, dass man ein zielstrebiger und ehrgeiziger Mensch ist. In Ländern wie Japan kann dies jedoch bedeuten, dass Sie unzuverlässig sind, und könnte dazu beitragen, dass Sie in den Augen Ihres potenziellen Partners an Vertrauen verlieren.
Dies sind nur einige der wichtigsten Ideen, mit denen Sie sich auf eine bevorstehende Zusammenarbeit vorbereiten können. Sie sind nicht in Stein gemeißelt, aber sie können auf jeden Fall dabei helfen, eine Vorstellung davon zu bekommen, was zu einer fruchtbaren Partnerschaft in verschiedenen Ländern beitragen könnte.